Quallenfischer-online.de – Das Tagesblatt vom 10.April

10. April 2019

Thema des Tages: Die heutigen Themen des Tages waren ‚Klimawandel‘ und ‚Nachhaltigkeit‘. Wir haben in drei Stationen verschiedene Perspektiven auf Nachhaltigkeit und den Klimawandel kennengelernt. Bei der ersten Station haben wir unseren Ökologischen Fußabdruck „gemessen“. In der zweiten Station haben wir den Herstellungsweg einer Jeans zurückverfolgt: Ca. 50.000 km legt sie insgesamt zurück, bis wir sie in einem Laden kaufen können. Die dritte Station war ein Spiel, das die unfairen Spielregeln auf unserer Welt veranschaulichen sollte. Bei dem zweiten Plenum haben wir erst ein Brainstorming über Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln im Alltag und dann eine hitzige Diskussion über „Fridays for Future“ geführt. 

Erkenntnis des Tages: …dass der ökologische Fußabdruck in Deutschland in den meisten Fällen deutlich größer  ist als das Stück Land, welches jeder Deutsche eigentlich zur Verfügung hätte: Im Schnitt ist er doppelt so groß.

Highlight des Tages: Highlight des Tages war die ausgiebige Umweltdiskussion, die bei vielen zu tiefgehenden Erkenntnissen und neuen Ideen über aktives Handeln gegen den Klimawandel geführt hat. Alle sind aufgrund der beiden Plena bestens informiert. 

Mitarbeiter*in des Tages: Bennet Haug. Bereits jetzt häufen sich die Anrufe der Feuilleton-Redaktionen namhafter Tageszeitungen, die ihn als Mitarbeiter gewinnen wollen.

Frage des Tages: CO2-Steuer – ja oder nein? 

Rätsel des Tages: Was trägt braun und ist auf dem Bett im Roten Sektor?

Liedvers des Tages / Fail des Tages: Glauben heißt Vertrauen. Hoch mit deinem Daumen! (Konfilied 2012,, Strophe 3)

Horoskop: Steinbock:Der Steinbock setzt sich gerne für das Richtige ein und setzt sich tatkräftig für seine Meinung ein. Er geht offen für alles durchs Leben und hat viel Freude am Leben.  Fisch (Ergänzung): Nimmt bescheiden sein Umfeld nicht richtig wahr und stellt sein Befinden nicht rechtmäßig in Frage. Der Wassermann: Der Wassermann, als unzähmbarer junger Hüpfer, wirbelt durch Hohenfelde wie der Wind durch Helmuts Haare. Sein starker Charakter bringt ihm den einen oder anderen Feind ein, doch daran lassen sich seine ebenso selbstbewussten Freunde Skorpion und Löwe wenig stören. Doch auch der Wassermann trägt eine innere Schüchternheit mit sich, welche ihn stetig davon abhält, der Kantine einen Besuch abzustatten.

Fake-News des Tages: Der Programmpunkt ‚Wir dürfen singen‘ ist in Hohenfelde derjenige mit dem mit Abstand höchsten CO2-Ausstoß. Jeder Konfirmand atmet dort im Schnitt pro Song 2,74 dm2CO2aus, was ungefähr den Jahresemissionen eines modernen VW-Diesels und der jährlichen Gesamtumweltbelastung der großartigen Volkswirtschaft der USA entspricht. Make America great again!

Geheimnis des Tages: Torbens Horoskop ist nicht aufgegangen…

Seefisch des Tages: Die Scholle (Pleuronectes platessa). Ob paniert oder in Eihülle: Besonders schmackhaft ist die Scholle, wenn sie in ordentlich Frittierfett gegart wird. Serviert mit einem klassischen Kartoffelsalat auf Mayo-Basis, erlebt der Genießer eine Geschmacksexplosion, welche perfekt durch die Verwendung der Remoulade abgerundet wird.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Weitere Beiträge

Tag 4 – Kerzenscheune I

Tag 4 – Kerzenscheune I

Heute gab es ein extra Angebot beim Frühsport – Workout auf dem Fußballplatz. Nach dem Frühstück arbeiteten die Gruppen weiter an ihren Themen Gleichberechtigung und Mobbing. In der Gruppe, welche sich mit der Gleichberechtigung auseinandergesetzt hat, schaute...

mehr lesen
Tag 3 – Projekte Mobbing | Gleichberechtigung

Tag 3 – Projekte Mobbing | Gleichberechtigung

Im Anschluss von Frühsport und Frühstück, standen die ersten Projekte auf dem Plan. Zur Auswahl standen die Themen Gleichberechtigung und Mobbing. Im Sitzkreis wurde sich über Probleme von Gleichberechtigung unterhalten und in Gruppenarbeit wurden diese Ergebnisse auf...

mehr lesen
Tag 2 – Kennenlernen

Tag 2 – Kennenlernen

Der 2. Tag startete mit Frühsport. Zur Auswahl standen Spazierengehen, Joggen, Fahrradfahren und Yoga. Nach dem Frühstück hielt Pastorin Esther Joas, welche am Morgen nachgekommen war, eine kleine Andacht. Im Anschluss durften die Jugendlichen das erste Mal singen,...

mehr lesen
Tag 1 – Anreise

Tag 1 – Anreise

Um 13:15 verließ der Bus die St. Remberti Gemeinde zu Bremen. Nach ungefähr 3 ½ Stunden kam der Bus voller vorfreudiger Jugendlicher in Hohenfelde an. Nachdem die Koffer auf dem Freisitz abgestellt wurden, gab es schon das erste Zusammentreffen. Dort durften sich die...

mehr lesen