Quallenfischer-online.de – Das Tagesblatt vom 12.April

12. April 2019

Thema des Tages: Das heutige Thema des Tages war die Konfirmation. Im kurzen Plenum haben wir über die Konfirmation im Allgemeinen geredet, zum Beispiel, dass die Konfirmation eine Art Bestätigung für die Taufe ist. Danach haben wir uns in den Konfirmationsgruppen getroffen und den Ablauf des Konfirmationsgottesdienstes besprochen.

Erkenntnis des Tages: Der generelle Ablauf einer Konfirmation.

Highlight des Tages: Das erste gemeinsame Singen des Konfiliedes 2019, welches die Konfirmanden auf dieser Freizeit geschrieben haben.

Mitarbeiter*in des Tages: Jonas Gerdsen – Der konzentrierteste und begabteste Mitarbeiter unseres Redaktionsteams.

Frage des Tages: Was war dein schönstes Erlebnis in Hohenfelde?

Rätsel des Tages: Du siehst mich nicht, doch spürst meine Anwesenheit. Du kannst mich nicht fassen, hältst aber trotzdem an mir fest. Was bin ich?

Weisheit des Tages: Wenn man nicht schwimmen kann, sollte man nicht schwimmen gehen.

Geheimnis des Tages: Jugendleiter lernen das Glockeschlagen nicht während ihrer JuLeiCa. Ein Jeder muss es sich autodidaktisch selbst beibringen.

Liedvers des Tages: “Lass das Zweifeln, fang einfach an, denk immer daran, Gott hilft dir, geht immer mit.” (Konfirmationslied 2019)

Horoskop:Widder: Der Widder bleibt Freunden, Familie und auch seinem Lebenspartner auf ewig treu. Er ist ein vielbeschäftigter und aktiver Mensch, nimmt sich aber auch gerne Zeit für Freunde und Familie und ist sehr optimistisch in allen Lebenslagen. Fische: Der Fisch ist fit wie ein Hausschuh und ausgeglichen, wie eine Wippe (also garnicht). Seine Lieblingsblume ist der Stein, und ein Großteil seiner Freunde besteht ebenfalls aus diesen.

Fake-News des Tages: Das Mittagsessen war entgegen der Ankündigung nicht vegetarisch. Perfide wurde den Vegetariern dieser Freizeit Fleisch in Form von Tortellini untergejubelt.

Seefisch des Tages: Der Clownfisch, auch Anemoenfisch, lateinisch Amphiprion Fisch oder einfach Nemo genannt fällt durch die charakteristische gestreifte Zeichnung der Schuppen auf. Ein weiteres Augenmerk kann man auf dass nicht  vorhandene Talent zum Schwimmen legen, was als Fisch äußert ungünstig ist. Eine innige Beziehung, welche fast mit der zwischen Torben und Linus zu vergleichen ist, führt der  Clownfisch mit der Seeanemone, welche ihm Schutz bietet.

Weitere Beiträge

Rückblicken & Vorausblicken

Zum Abschluss unserer Konfifahrt haben wir nochmal zurückgeblickt und vorausgeblickt. Am Vormittag haben wir erstmals unsere Bibeln gebraucht und Bibelstellen nachgeschlagen, die wir während der Freizeit behandelt haben. Ziemlich kompliziert mit den vielen Büchern,...

mehr lesen

Der Konfi – eine Kolumne

Der Konfi beginnt seinen Tag um ca. 7:45 Uhr oder hektisch fünf Minuten vor dem Frühsport. Nach dem Frühsport, den manche mehr oder weniger vorbereitet beginnen, rennen die meisten zu den Duschen. Nach dem Duschen wird sich umgezogen und noch ein wenig geredet. Der...

mehr lesen

Angst

Was macht mir Angst? Wie kann ich damit umgehen? Darum sollte es heute gehen. Panische Angst dürften einst die Jünger auf dem Boot gehabt haben, als ein Sturm aufzog und sie beinahe kenterten. Jesus soll währenddessen seelenruhig geschlafen haben.  Gottvertrauen...

mehr lesen