Buddhismus und Speed-Kennenlernen

26. Juli 2021

Liebe Leserinnen und Leser, 
bestimmt sind alle schon ganz gespannt wie es mit dem “Abenteuer Religion” weitergeht. Der vierte Tag startete mit einer ordentlichen Frühstporteinheit. Egal ob, Yoga, Joggen, Schwimmen oder Fitness, alle haben sich bewegt und sind sportlich in den Tag gestartet. 


Nach dem gemeinsamen Frühstück, ging auch schon das Plenum los. Diesmal waren die Konfirmand:innen gefragt. Erstaunlich wie viel sie schon über den Buddhismus wussten. Da waren alle ganz beeindruckt.
 Nach dieser spannenden Fragerunde, ging es mit den Klausuraufgaben weiter. Hierbei haben die Konfis sich in verschiedenen Stationen kreativ ausgetobt, zum Beispiel beim Darstellen der Vier Ausfahrten Siddhartha Gautamas als Standbild. Nach dem Mittagessen zog dann ein Gewitter auf, dass aber von allen im großen Tagesraum mit viel Spiel und Spaß gemeinsam überwunden wurde. 


Nach einem leckeren Stück Kuchen, ging’s weiter im Programm: Meditation. Eine sehr schöne und vor allem außergewöhnlich ruhige Situation hier in Hohenfelde. Alle haben sich an diesem Nachmittag gut erholt, denn außer der Meditation wurde auch noch Zentangle angeboten. 


Nach dieser ganzen Erholung ging’s spannend weiter. Speed Bonding hieß der nächste Tagesordnungspunkt. Da fragen sich jetzt bestimmt viele, was das ist. Speed Bonding ist eine Kennenlernmethode, bei der die gegenüber stehenden Personen für eine gewisse Zeit über bestimmte Fragen diskutieren. Ein Beispiel für eine solche Frage ist: “Wenn du eine Nudelsorte wärst, welche wärst du und warum”.  Klar, dass alle sich bei so essentiellen Fragen besser kennengelernt haben. 


Nach so einem entspannenden aber natürlich auch aufregenden Nachmittag hatten alle Hunger und so wurde das Abendbrot gerne gegessen. Am Abend dann wurden die Konfis wieder kreativ in ihren Pflichtprojekten- von Taufkerzen Gestaltung bis zu interviewen war alles dabei. Die Energie wurde dann beim gemeinsamen “wir Singen” rausgelassen. Und der Abend wurde am Strand gemeinsam beendet. 


Ein aufregender Tag ging zu Ende und wir freuen uns auf jeden der noch folgen wird!

Weitere Beiträge

Die Navigation starten

Die Navigation starten

Dieser Tag startete mit einem besonderen Frühsport. Die Tagesleitung hatte einen Hindernislauf aufdem Zeltplatz vorbereitet und zwei Teams sind gegeneinander angetreten. Dass es Hindernisse zuüberwinden gilt, wenn wir die Navigation auf unserer Lebens-Karte planen,...

mehr lesen
Mein Heimathafen

Mein Heimathafen

„Am Sonntag wird das Menschsein gefeiert.“ Wir starteten gemeinsam in den Sonntag mit einemGottesdienst. Mija und Leo haben mit Klavier und Ukulele für musikalische Begleitung gesorgt.„Berufen sein“, war das Thema des Gottesdienstes. Was bedeutet es eigentlich,...

mehr lesen
Segel setzen

Segel setzen

Eine Woche Jugendfreizeit zum Thema Lebensorientierung Diese Woche beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir unsere persönliche Zukunft gestalten möchten. Wir setzen sinnbildlich die Segel für unser zukünftiges Leben. Wir erkunden unseren sicheren Hafen, planen die...

mehr lesen